535 (ebm) – 29 Geschenke

Über etwas, was mir in den letzten Wochen schönes widerfahren ist, möchte ich gern noch schreiben. Und zwar über die Idee der „29 Geschenke“(http://www.29gifts.org/) von Cami Walker.

Die Idee, die ihr „eingepflanzt“ wurde und die in ihr wuchs und Wurzeln trieb, ist eigentlich ganz simpel: Mache an jedem Tag jemandem ein Geschenk. 29 Tage lang.

Ich habe es ausprobiert und war von Anfang an begeistert. Schon das Aussuchen der Geschenke, das Überlegen, was diesem und jenem gefallen könnte, das Schenken selbst und natürlich die Freude bei den Beschenkten, waren alles kleine und große Geschenke für mich selbst. Es ist tatsächlich so: Wenn man etwas aus Freude verschenkt, kommt es zu einem zurück, doppelt und dreifach.

Dass ich es nicht „durchgehalten“ habe, an 29 Tagen etwas zu verschenken, lag vor allem daran, dass es für mich zur „Aufgabe“ wurde. Es mutierte zu einem „ich-muss-noch-unbedingt“ und dies ist ganz sicher nicht gewollt. Klar,das Schenken hat immer noch Spaß gemacht, aber etwas „schenken zu müssen“ – das soll es gerade nicht sein.
Ich denke, ich habe einen ganz guten Weg für mich gefunden, mit der „Schenken“-Idee fortzufahren. Ich zähle nicht die Tage, wie oft ich hintereinander Dinge, Aufmerksamkeiten oder einfach Nettigkeiten verschenke. Aber ich versuche das Schenken mit dem tiefen Gefühl des Gern-Gebens und Mit-Freuens zu verbinden, dass ich in den Tagen meiner „29 Geschenke“ erleben konnte. Es ist ein Gefühl, das mit wenig – und erst recht nicht mit materiellen Dingen – aufzuwiegen ist. Irgendwie ist dies das Geschenk, dass ich bei der ganzen Aktion bekommen habe und es ist eines, dass mich zu einem glücklicheren Menschen macht.

2 Antworten to “535 (ebm) – 29 Geschenke”

  1. Frank Says:

    Wahrscheinlich waren es sogar 30 Geschenke, Stefan. Eines hast Du ganz unbewußt gemacht, mit Deiner Anmeldung zum Harzlauf 2012. Ich weiß von ganz Vielen, die sich sehr darüber freuen, mich eingeschlossen.

    Viele Grüße
    Frank

  2. Ramona Says:

    Tolle Idee, Stefan!

Kommentar verfassen

