пятьдесят девять – Lebendige Sprache

Ich darf es wirklich sagen, sogar mit höchster Genehmigung. Ich schreibe einen Blog.

Bis jetzt habe ich mich ja kaum getraut, mit dem Maskulinum an die Öffentlichkeit zu treten, aber Anatol Stefanowitsch (Namensähnlichkeiten sind rein zufällig) hat völlig recht: es klingt einfach nach „Block“ und „das Blog“ zu sagen hat mir immer widerstrebt. Das ist das schöne an der Sprache: Dass sie sich ändert, formt, auch mal selbst- und eigenwillig definiert – ganz entgegen „besseren“ Wissens. Sie lebt halt – hoffen wir, dass es so bleibt.

2 Antworten to “пятьдесят девять – Lebendige Sprache”

  1. Dietrich Says:

    AS schreibt zwar interessant und begründet auch anregend, bleibt aber selbst inkonsequent, indem er sein Web-Tagebuch in ausdrücklich beibehaltenem „Über das Blog“ charakterisiert.
    Auch die Kommentare zu seinem Artikel lassen doch sehr viel Widerspruch erkennen.
    Insofern bleibt es auch für mich „das Blog“, besser noch das WebLog oder eben das Web-Tagebuch (s.o.)
    Auch die angeblich gleiche Aussprache von „Blog“ und Block“ zieht nicht, denn die im Deutschen typische Endverhärtung existiert meines Erachtens bei „Blog“ nicht, da es nach wie vor noch ein englisches Wort ist. Und wenn wir erst den Plural bilden …

    Nichtsdestoweniger sind im Alltagsgebrauch beide Formen möglich (ähnlich wie bei „Virus“, „Gummi“ u.a., auch regionale Unterschiede des Sprachgebrauchs sind zu berücksichtigen).
    Und so kommen auch beide Varianten in den Duden.

    PS:
    „Entgegen“ verlangt laut Duden den Dativ.

    PPS:
    Daß AS in seinem Blog-Beitrag über Viren „widersiegelen“ vorn mit „ie“ schreibt, ist schon ein Treppenwitz der Sprachendiskussion. Aber er bleibt lesenswert.

    • 99woerter Says:

      Heißt es dann „entgegen besserem Wissen“?
      Ich hab’s ja immer gewusst: Der Dativ ist dem Genitiv sein Tod!

Kommentar verfassen

