Altmis iki – Zwei Jubiläen

Am Freitag hatte ich gleich zwei Jubiläen zu feiern. Zum einen bin ich seit 400 Tagen ununterbrochen jeden Tag auf den eigenen zwei Beinen mindestens 1 Meile am Stück sportlich unterwegs und zum anderen habe ich mit dieser Fortbewegungsart, seit ich überhaupt mit dem Laufen angefangen habe, schon 12.000 Kilometer zurückgelegt.

Bei einer Quizfrage im Spiel „Klugscheißer“ (u.a. für Autofahrten sehr zu empfehlen) kam heraus, dass der (westliche) Mensch im Durchschnitt 70.000 Kilometer in seinem Leben zurücklegt. Natürlich auf den eigenen Beinen – im Auto, Flugzeug oder Zug sind es zig mal mehr. Ich weiß nicht, wie viel es bei mir außerhalb des Laufens sind, aber dort kommen sicher auch ein paar Kilometerchen zusammen. Ich hoffe, dass ich allein mit dem Laufen (was ja das einzige ist, dass ich tatsächlich messe) irgendwann mal auf weit mehr als 70.000 komme. Vielleicht schaffe ich ja noch die 100.000-Kilometer-Marke. Wenn es so weiter geht (ca. 4.000 Kilometer im Jahr), liegt das Ziel durchaus in greifbarer Nähe.

Das bringt mich aber wieder darauf, wie viele Menschen sich viel zu wenig bewegen. Durch Büroarbeit, Autos und sonstige Fortbewegungsmittel und vor allem reichlich unterstützt durch die eigene Faulheit, versacken wir viel zu oft im Stuhl oder auf dem Sofa. Auch mir geht es so, wenn ich nicht laufe, aber ich merke dann auch, wie meine Konzentration schlechter wird, die Stimmung sinkt und ich unausgeglichener werde. Dann einfach ein paar Kilometer im Park und schon ist wieder alles gut.

Deshalb kann der Aufruf an alle, die noch keinen oder zu wenig Sport machen, nur lauten: Raus aus dem Sessel, raus an die frische Luft! Euch erwarten unzählige schöne Eindrücke, Erlebnisse und Überraschungen. Das Abenteuer beginnt vor der Haustür und mit dem Laufen kommt ihr am schnellsten bei ihm an. Viel Spaß dabei!

Motivierende Grüße,
Stefan

Eine Antwort to “Altmis iki – Zwei Jubiläen”

  1. Laufmauselke Says:

    Danke lieber Stefan für die motivierenden Worte. 🙂
    Und eins ist sicher, bei Deiner Aktivität ist die 100 000 bald erreicht.
    Ich wünsche Dir auf jeden Fall die dafür notwendige Gesundheit.
    Liebe Grüße
    Elke

Kommentar verfassen

