59 – Auf zur letzten Runde

Hallo Freunde! Hier kommt sie, die letzte Runde des dieswöchigen (und diesmal realen) Kneipenquizes. Ich habe habe mir überlegt, dass ich die Antworten nicht kleckerweise rausgebe, sondern in einem Rutsch in den nächsten Tagen auf meiner Homepage veröffentliche, sodass ich noch ein bisschen Zeit habt, euch (hoffentlich) die Zähne auszubeißen und das Gehirn zu martern. Hier also „Sport und Technik“, die finalen fünf Fragen:

1. Olympisch
Wo und wann finden die nächsten olympischen Winterspiele statt?

2. Ganz normal?
Woher kommt der Begriff „08/15“?

3. Technisch vollendet
1609 entdeckte Galileo Galilei die Krater auf dem Mond mit seinem Fernrohr. Wie viele Linsen hatte dieses Fernrohr?

4. Über 7 Brücken musst du gehen…
In welcher Stadt liegen diese Brücken jeweils (alle unterschiedlich) und wie lautet der genaue Name der jeweiligen Brücke?

a)

b)

c)

d)

e)

f)

g)

5. Kopfrechnen [Schätzfrage]
Wie lautet der Durchschnitt aller Primzahlen bis 1000?

Ich würde mich freuen, wenn ihr mir die Antworten per E-Mail zuschickt, sodass wir auch im Blog einen kleinen, aber raumübergreifenden, Teamwettbewerb haben. Antworten bitte bis zum Sonntag. Wer die E-Mail-Adresse von mir noch braucht, kann einfach per Mail unter stefan.bicher@googlemail nachfragen – ich schicke sie euch dann zu ;-).

3 Antworten to “59 – Auf zur letzten Runde”

  1. Sherry Lady Says:

    Darf ich eigentlich auch meine Antworten einsenden? 😉
    Oder soll ich Dir lieber auch Fragen stellen? So z.B. Wieviele Dokumente braucht man, um einen Gebrauchtwagen anzumelden?

    Ich bin ja gespannt, wieviele Einsendungen es gibt! Und ob es richtig geniale Rater gibt.

    Viel Spaß wünscht Hanka

    • 99woerter Says:

      Bei dieser Runde sind aktive Quizmasterinnen leider ausgeschlossen – aber die nächste Runde kommt ja bald 😀

      Ich würde mal schätzen 5 Dokumente – Fahrzeugschein, Fahrzeugbrief, Führerschein, Tüv- bzw. AU-Untersuchungsergebnis und Personalausweis. Nicht zwingend in der Reihenfolge 😉

  2. Sherry Lady Says:

    Na, das reicht aber noch nicht! Es sind 8!

    Vergessen hast Du doch glatt die Versicherungs-Doppelkarte, das HU-Ergebnis, die alten Kennzeichen, den Kaufvertrag und dann die Einzugsermächtigung für die KFZ-Steuer.
    Erstaunlicherweise ist ein Führerschein nicht notwendig!

    Na zum Glück kannst Du ja sagen: Isch abe gar kein Auto!

    Ich freue mich auf das Quiz!

    Hanka

Kommentar verfassen

