37 – Rausch

Die Takte der 9. Sinfonie von Ludwig v. Beethoven – der 4. Satz – schmettern durch meinen Kopf, die Finger hauen euphorisiert in die Tastatur und dabei weiß ich gar nicht, was ich schreiben soll.

„Berauscht“ kann man dazu wohl sagen und wenn es nicht so lächerlich wäre, würde ich rufen: „Ich bin auf Drogen“ (eines meiner liebsten Filmzitate). Und das alles wegen eines Buches? Ja, wegen einer Stelle, an der das Böse zu gewinnen scheint? Gibt´s ja gar nicht!

Ja, okay, Otherland – oder besser gesagt: Tad Williams – hat mich wieder gepackt und in seinen Bann gezogen. Ich konnte heute seit der Heimfahrt das Buch nicht mehr aus der Hand legen und als dann noch der Antagonist in seinem Kopf die 9. Sinfonie voll aufdrehte und diese wie eine Filmmusik die Handlung begleitete – spätestens da war ich atemlos vor Spannung, konnte nur noch die Seiten fliegen lassen und war begierig auf jeden neuen Absatz, auf jeden Satz, um zu erfahren wie es weitergeht.

Doch: Der Wahn ist kurz. Ein paar Worte, getippt auf dem neutralen Hintergrund der Blog-Software und die Stimmen verfliegen. Zurück bleibt eine ruhige Gelassenheit und das Wissen, dass die Phantasie die beste Droge ist. Es ist toll, belebend, rasend, was gute Geschichten im Kopf bewirken können. Assoziationen prallen auf, sprengen neue Gedanken heraus und wirbeln sie empor. Zusammenstöße potenzieren sich, es entsteht ein Feuerwerk aus Imagination und zurück bleibt das wunderschöne Bild wilden Chaos.

Habt keine Angst: Gleich gehe ich laufen, dann ist der Kopf wieder völlig klar und zur Sicherheit lese ich den Artikel auch noch mal zur Kontrolle.

Berauschte Grüße,
Stefan

Kommentar verfassen

