16 – Christmas-Fest

Da meine Schwester Anna vor einigen Jahren einen Amerikaner (Michael) geheiratet hat, ist es nur verständlich, dass sich die Traditionen in der Familie mixen. So gibt es zum Beispiel zu Weihnachten Räuchermännchen und Nussknacker auf den Schränken, während gleichzeitig die Stockings darunter hängen, in die Santa Clause denen Süßigkeiten für die Kinder unterbringt. So kommt dieser zum Beispiel auch über Nacht (und lässt sich natürlich nicht blicken dabei) und es gibt am 25.12. früh die Bescherung.

Bei (aktuell) fünf Kindern, dazu die beiden Eltern und meine Mama und ich als Gästen, lagen allerhand Geschenke unter dem Baum und allein das Auspacken dauerte eine ganze Weile (und wurde in zwei Etappen durchgeführt). Für die Kinder gab es als Highlight einen Tischkicker, der auch gleich ordentlich eingeweiht wurde (und an dem ich mir unter anderem mit Philip heiße Duelle lieferte). Ansonsten waren Gesellschaftsspiele sehr angesagt (z.B. Dixit – Spiel des Jahres 2010, Make ´n´ break, „Gemischtes Doppel“ – eine Domino-Variante, Rumpel-Ritter), aber es gab auch praktische Sachen, wie zwei (!) neue Staubsauger für die Familie Clary. Hier hat sich der Weihnachtsmann, ähh Santa Clause, wohl ein bisschen vertan.

Da es zudem natürlich noch einen Berg Bücher gab, waren wir mit Spielen, Lesen, Essen kochen und Essen verwerten so vollauf beschäftigt, dass die 3 Tage wie im Flug vergingen. Und während ich in der letzten Zeit im Radio immer wieder von dem Vorurteil gehört habe, dass Weihnachten das reinste Pulverfass für den Familienfrieden ist, kann ich sagen, dass wir sehr friedliche und harmonische Weihnachten hatten. „Friede auf Erden bei den Menschen seines Wohlgefallens“ – wie es in der Bibel zum Thema heißt.

In der Hoffnung, dass auch ihr ein friedliches Weihnachtsfest im Kreise von geliebten Menschen hattet, verbleibt
Stefan

Kommentar verfassen

