43 – Zwischenzwischenbuch

Oh Mann, das nimmt echt rekursive Züge an! Weil ich mein Zwischenbuch bei Hanka habe liegen lassen und immer noch nicht so recht Lust nach den Längen in den Jahrestagen habe, habe ich in mein Zwischenbuch einfach ein Zwischenbuch eingeschoben.

Interessanterweise habe ich mir dieses neuerliche Zwischenbuch – „Mensch bist du dick geworden!“ von A.J. Jacobs – gleichzeitig mit dem Zwischenbuch gekauft, dass es jetzt gezwischent hat. Das nenne ich mal Schicksal.

Apropos Schicksal: Das Schicksal von A.J. Jacobs scheint es zu sein, alle möglichen Dinge auszuprobieren. Neben dem Umstand, dass er ein Jahr nach der Bibel gelebt hat („Die Bibel und ich“) und die Encyclopaedia Britannica komplett durchgelesen hat („Britannica & ich“) hat er – teilweise im Rahmen seines Jobs als Redakteur beim Esquire – einige andere komische Experimente veranstaltet (jeweils 1 Monat):

  • Outsourcing seines Privatlebens nach Indien
  • Radikale Ehrlichkeit (dieses Experiment hatte ich neulich schon bei Jürgen Schmieder – interessanterweise auch ein Zeitungsredakteur – gelesen)
  • Leben wie George Washington
  • der Diener seiner Frau sein
  • das Leben einer Traumfrau führen
  • 240 Minuten als Filmstar

Allesamt herrlich geschriebene, pointierte Geschichten, die zum einen Lust auf mehr machen und zum anderen, mal wieder selbst aus dem gewohnten Leben auszubrechen. A.J. Jacobs zeigt, dass es so einfach ist, seinen Rahmen zu verlassen und vor allem, dass man dabei viel dazu-lernen kann. Über sich selbst, über die Welt und wie beides funktionieren sollte.

Da das Zwischenzwischenbuch dank der vielen Reiserei schon ausgelesen ist und das Zwischenbuch ja noch verlegt, werde ich wohl morgen früh in der S-Bahn doch noch ein paar Seiten von den Jahrestagen schaffen. Vielleicht gibt es dann bald auch mal wieder offiziell was neues in der Hand.

Bis dahin lesende Grüße,
Stefan

Kommentar verfassen

