AABBBBBA – „AUFLÖSUNG!“

… schallte es nach jeder der 5 Runden durch die Bar, wenn alle Zettel eingesammelt, alle Fragen kreativ beantwortet und alle Schätzungen geschätzt waren. Wer wie schnell dabei abgab, lag zum einen am Ehrgeiz der Teams, am Mut und manchmal auch einfach an der Verzweiflung. Unsere Aufgabe war es dann, die Antworten zu wiegen und zu bewerten und so fanden wir mehr oder weniger sicher den Gewinner unseres Kneipenquizes im Team „Spiel mir das Lied vom Black Point“. Und wie haben sie es geschafft? Nun, mit ein paar von diesen Antworten:

Runde 1:

  1. Die wievielte Fußball-WM ist die WM 2010?
    Es ist die 19. WM Seit 1930 wird gespielt und bis auf 1942 und 1946 fanden und finden alle 4 Jahre Fußball-Festspiele statt.
  2. Wie viele Mannschaften nehmen an der Fußball-WM 2010 teil? Zusatzfrage: Wie viele Mannschaften von jedem Kontinent (1 Punkt pro richtige Antwort)
    Es sind 32 Mannschaften, die sich (nach unserer Lesart, die Australien mit zu Australien zählt) wie folgt auf die Kontinente dieser Erde verteilen (für die Antarktis mit 0 Teams gab es keinen Punkt):

    Europa 13
    Afrika 6
    Südamerika 5
    Nord- und Mittelamerika 3
    Asien 3
    Australien/Ozeanien 2
  3. Schätzfrage: Wie viele unterschiedliche Mannschaften haben überhaupt schon mal an einer Fußball-WM teilgenommen?
    Es traten bisher 75 Teams an.
  4. Schätzfrage: Auf welchem Breitengrad findet das Eröffnungsspiel statt?
    Es findet auf dem 26. Breitengrad (abgerundet) statt – im Johannesburger Soccer City Stadium.
  5. In welchem Land fand die 1. Fußball-WM statt?
    Diese Frage schafften viele: Uruguay (wurden auch Weltmeister)

Runde 2:

  1. Was ist das?

    Kulturbrauerei in Berlin (Nähe Eberswalder Straße)
  2. Was ist das?

    Das Abgeordnetenhaus von Berlin (Nähe Potsdamer Platz)
  3. Was ist das?

    Die Mengenlehreuhr (Nähe Ku´damm)
  4. Was ist das?

    Das ehemalige Staatsratsgebäude (am Schlossplatz)
  5. Was ist das?

    Molecule Man in der Nähe vom Treptower Park

Runde 3:

  1. Wer hat´s komponiert?

    Es war – es haben alle Teams gewusst – der gute alte Ludwig van, mit seiner schicksalshaften 5. Symphonie
  2. Wie heißt die Angebetete von Goethes Werther? Zusatzfrage: Wie hieß das historische Vorbild für diese Angebetete?
    Werthers Umworbene heißt „Lotte“ (ihr Nachname wird im Buch nur mit „S.“ abgekürzt) – historisches Vorbild war Goethes Angebetete Charlotte Kestner geb. Buff
  3. Was ist hier passiert?
  4. Schätzfrage: In welchem Jahr starb Picasso?
    Hier haben nicht nur 2 Teams das genaue Jahr richtig gehabt (1973), sondern 1 Team wusste sogar noch genau den Tag (8. April). Respekt!
  5. Wo starb Leo Tolstoi?
    Hier galten 2 Antworten als richtig, denn Tolstoi starb in einer Bahnstation in Astapowo

Runde 5:

  1. Welchem Pharao ist der Tempel „Abu Simbel“ gewidmet?
    Es ist, wie sollte es anders sein: Ramses II.
  2. Der Klassiker: Wie lange dauerte der Hundertjährige Krieg? Zusatzfrage: In welchem Jahr begann er?
    Der Hundertjährige Krieg dauerte 116 Jahre. Er begann 1337
  3. Seit wann hat der Marathon die heutige Distanz von 42,195 Kilometern?
    Auch hier waren wiederum 2 Antworten richtig, denn zum ersten Mal gelaufen wurde diese Strecke bei den olympischen Spielen in London 1908 (die alte Geschichte mit der Tribüne und der Queen) – offiziell ist diese Strecke jedoch erst seit 1921
  4. Wie lang war die innerdeutsche Grenze?
    Hier gab es ein paar Diskussionen und Nachfragen: Mit oder ohne Ostsee? [mit] Zählt auch die Grenze zum sozialistischen Ausland? [nein] und so weiter. Wir hatten uns schließlich auf eine Strecke von 1378 km geeinigt.
  5. Welches Volk hatte den Reichsnamen „Hatti“ und die Hauptstadt „Hattuscha“?
    Die letzte Frage noch mal als Hammer – quasi als Rausschmeißer gedacht. Es war das Volk der Hethiter, die gesucht waren und ein Team hat es tatsächlich gewusst!

Danke für´s Zuhören und Mitraten und quizzige Grüße
Stefan

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s