ABAAAAAB – Letzte Runde

Zum Glück habe ich so aufmerksame Blog-Leser! Da habe ich mich doch in Runde 2 ausführlich darüber ausgebreitet, dass ich den Namen des Gebäudes – also das „Was“ – suche und dann schreibe ich bei jedem Bild „Wo ist das?“ Danke für die lieben Hinweise an der Stelle.

Kommen wir also zu unserer letzten Runde. Ja – alles hat ein Ende nur die Wurst hat zwei. Nachdem wir uns nun schon kulturell-sport-architektonisch bewegt haben, geht es in der letzten Runde in die Vergangenheit. Weit in die Vergangenheit, wie ihr sehen werdet. Aber, seht selbst:

  1. Welchem Pharao ist der Tempel „Abu Simbel“ gewidmet?
  2. Der Klassiker: Wie lange dauerte der Hundertjährige Krieg? Zusatzfrage: In welchem Jahr begann er?
  3. Seit wann hat der Marathon die heutige Distanz von 42,195 Kilometern?
  4. Wie lang war die innerdeutsche Grenze?
  5. Welches Volk hatte den Reichsnamen „Hatti“ und die Hauptstadt „Hattuscha“?

Viel Spaß bei der letzten Runde.
Stefan

P.S.: Die eigentliche 4. Runde des Quizes kann ich hier schlecht abbilden (und weiß gar nicht, ob ich es darf), weil man hierfür das Spielbrett des Spiels „Finden Sie Minden?“ braucht. Wir haben für die Runde 5 Orte („Lübeck“, „Zwickau“, „Friedrichshafen“, „Altes Land“ und natürlich „Minden“) rausgesucht, die die Mitspieler auf der Deutschlandkarte finden sollen.

Kommentar verfassen

