ABAABBBA – Marathon in Kiel

Kiel ist immer wieder eine Reise wert. Egal, ob es um eine Reise mit der „Luciana“ geht, einen Ausflug zu Mario Barth (inkl. Italiener) oder eben um den Kieler Marathon – ausgerichtet von den „Powerschnecken“. Wie immer ist es ein schreckliches Wetter in Kiel – zumindest beim Start: Regen, um die 0 Grad, Wind der Windstärke 8 (gefühlt). Zum Glück gibt es eine recht große Halle, in der die Startnummern ausgegeben werden und so können wir uns zumindest bis 10 nach 10 vor den Wetter-Unbillen schützen.

Dort wurde schnell die Startnummer abgeholt, noch mal aufgewärmt und kurz nach zehn Uhr ging es dann raus zum Start. Auf dem Weg dahin traf ich noch Silke Stutzke (auch eine Streakrunnerin – wurde heute 2. bei den Frauen!) und Alexander von Ulinecki (Lauftreff Mauerweg), mit denen ich kurz schwatzte, bevor es losging. Unmittelbar am Start stieß ich dann auf Heiko, den ich in Senftenberg kennengelernt hatte und der – wie ich – 1982 geboren ist und seit letztem Jahr Mitglied im 100 MC ist.

So liefen Heiko und ich die ersten drei Runden gemeinsam, schwatzten über diesen und jenen Lauf, über schöne Erlebnisse und gemeinsame Bekannte, bevor ich mich kurz auf´s Chemie-Klo verdrücken musste. In der dann anschließenden zweiten Hälfte lief es so gut, dass ich sogar noch ungefähr 4 Minuten schneller war als im ersten Abschnitt – das ist mir noch nie passiert! Trotz Gegenwind liefen die Beine wie von alleine und am Ende bekam ich sogar ein Lob von einer Läufergruppe, mit der ich die letzen 4-5 Kilometer lief: „Gut eingeteilt das Rennen!“.

Das schönste Lob bekam ich allerdings vom „Weihnachtsmann“, einem Läufer, mit dem Heiko während meiner Zwangspause in der vierten Runde weitergelaufen ist. Ich begegnete den beiden gerade an einem der Wendepunkte auf der Strecke, als Heiko ihn auf mich aufmerksam machte. Die Reaktion – und darin bestand für mich das größte Kompliment – war: „Ach der! Den sieht man ja auch überall.“

Eine Antwort to “ABAABBBA – Marathon in Kiel”

  1. Silke Says:

    Das liest sich bestens! Herzlichen Glückwunsch.
    Silke

Kommentar verfassen

