AAAAABA – Das Wetter

Wie das nun mal so ist: Wenn ich kein brandaktuelles Thema habe, über das ich gern schwatzen möchte, dann bleibt immer noch treu das Wetter, über das geplauscht werden kann. Fast wie im Small Talk vor dem Fahrstuhl – bloß dass mir hier warm ist und kein anderer mir direkt antwortet. Allerdings ist das Thema gar kein solches Verlegenheitsthema, wie es auf den ersten Blick wirkt, denn: Das Wetter ist toll!

Seit ich in Berlin wohne (immerhin schon ungefähr ein Viertel meines Lebens) habe ich noch keinen solch schönen Winter hier erlebt. Speziell – aber nicht nur – bei uns im Bürgerpark Pankow ist alles eingedeckt von einer dicken, weißen Schneeschicht. Wenn ich es nicht besser wüsste, würde ich mir vorkommen wie im Erzgebirge – bei einer Wanderung durch Holzhau oder Altenberg. Es ist zwar kein Knirsche-Schnee mehr – längst ist alles festgetreten – aber die Landschaft (wenn man denn mitten in Berlin so sagen kann) sieht einfach zauberhaft aus.

Eigentlich das perfekte Motiv für „Klick12mal2010“ – dem „Fotothread“ im Streakrunner-Forum, wo wir uns vorgenommen haben, jeden Monat im Jahr ein Bild an der gleichen Stelle einer unserer Laufstrecken zu machen. Wenn ich nur nicht so oft den Fotoapparat vergessen würde…

Und sogar die S-Bahn schafft es halbwegs mit dem Wetter zurechtzukommen. Aus dem Radio schreit es zwar nach Wiedergutmachung für die vielen ausgefallenen Züge (rund die Hälfte steht schon wieder in der Werkstatt), aber ich kann bis jetzt nichts davon merken. Wahrscheinlich hat mich der Sommer und Herbst so abgehärtet, dass ich im Winter schon zufrieden bin, wenn überhaupt eine S-Bahn fährt. Wann ist ja dann zweitrangig. Und wie heißt es so schön: „Wie heißen die 4 Feinde der Bahn? Frühling, Sommer, Herbst und Winter“.

Kommentar verfassen

